Von der Denkmalpflege zur großen Reparatur

23. September

Denkmalpflege bedeutet, wie der Name schon sagt, die Pflege – also die Bewahrung und Unterhaltung – von Denkmalen. Im Zeitalter des Klimawandels und der Ressourcenknappheit ist die Pflege und die Reparatur nicht nur von Denkmalen, sondern auch von alltäglichen Dingen, gewöhnlichen Architekturen, ja ganzen Vierteln und Städten, aber auch von der Natur insgesamt zeitgemäßer denn je. Reparatur und also auch Denkmalpflege ist der “Weg“, um ressourcenschonend mit der gebauten und unbebauten Umwelt umzugehen und trägt somit massgeblich zur nachhaltigen Entwicklung bei. Vermögen wir es nun, das Prinzip der Denkmalpflege auf die gesamte gebaute und unbebaute Umwelt zu übertragen? Und wie müsste sich umgekehrt auch die Denkmalpflege weiterentwickeln, um dieser Herausforderung nachzukommen.

Mit :

  • Prof. Florian Hertweck, Architekt, Direktor des Masterstudiengangs Architektur an der Universität Luxemburg
  • Danielle Weidert, architecte
  • Un représentant de l’Institut national du patrimoine architectural –  INPA (anc. Service des sites et monuments nationaux)
  • Prof. MSc Dipl.-Ing. Robert P. Thum, Professur für Computational Design in Architecture, Leiter des Studiengangs Architektur
  • Marc Neu, Naturbaustoffe Redange
  • Schlussfolgerungen durch Kulturministerin Sam Tanson
Horaire
23. September 17h30
Lieu
Lieu Luca 1, rue de la Tour Jacob L-1831 Luxembourg
Type de projet
Table ronde inaugurale Journées européennes du patrimoine
Langue(s)
Luxembourgeois
Allemand
Producteur/porteur du projet
Institut national pour le patrimoine architectural (INPA), Ministère de la Culture

Partenaire(s) du projet
luca - Luxembourg Center for Architecture
Contact
office@luca.lu
Inscription: https://www.luca.lu/evenements/journees-europeennes-du-patrimoine-2022
©luca
©luca
Florian Hertweck ©luca
Prof. MSc Dipl.-Ing. Robert P. Thum ©Hochschule Trier
Marc Neu
Sam Tanson, ministre de la Culture ©SIP/Yves Kortum

Inscription
à notre newsletter

#heritageDays

Ne manquez rien du programme de la prochaine édition des Journées européennes du patrimoine !

Veuillez saisir votre adresse e-mail

    Oui ! Envoyez-moi la newsletter #HERITAGEDAYS. Je sais que je peux me désinscrire à tout moment et j’accepte que mes données soient traitées conformément à la politique de confidentialité de journeesdupatrimoine.lu.

    Abonnez-vous à notre newsletter